Muslime suchen das Gespräch
Gemeindemitglieder der Islamischen Gemeinschaft Herne (IGH2) beteiligten sich am Samstag (12.3.2016) an einer europaweite Aktion: Unter dem Motto „Gestatten, Muslim.“ suchten sie auch in Wanne-Eickel das Gespräch mit ihren Mitbürgern. Der direkte Kontakt sollte dazu beitragen Barrieren abzubauen und stattdessen Brücken zubauen. Mit einer Rose in der Hand und einem Lächeln im Gesicht gingen sie auf Passanten der Hauptstraße zu und stellten sich vor.
Gemeindemitglieder der Islamischen Gemeinschaft Herne (IGH2) beteiligten sich am Samstag (12.3.2016) an einer europaweite Aktion:
Unter dem Motto „Gestatten, Muslim.“ suchten sie auch in Wanne-Eickel das Gespräch mit ihren Mitbürgern. Der direkte Kontakt sollte dazu beitragen Barrieren abzubauen und stattdessen Brücken zubauen. Mit einer Rose in der Hand und einem Lächeln im Gesicht gingen sie auf Passanten der Hauptstraße zu und stellten sich vor.
"Denn," sagte Necati Aydinli, Vorstandsvorsitzender der IGH2, "mit diesem einfachen Angebot des Kennenlernens, wollen wir Berührungsängste abbauen. Im Gespräch haben wir heute, viele nette Menschen kennengelernt." Und das sei es doch schließlich worum es geht: Sich gegenseitig anlächeln und Empathie schaffen.
Quelle:http://www.halloherne.de/artikel/muslime-suchen-das-gespraech-13380.htm