Herner Integrationsrat beschenkt Flüchtlingskinder
Herne. Der Herner Integrationsrat hat die Schüler der Vorbereitungsklasse an der Hauptschule Hölkeskampring besucht und beschenkt.
Sie tanzen, schwimmen und nähen gerne, möchten mit dem Fahrrad fahren oder andere Dinge tun, die Kinder so machen. Für 16 Schüler gehen diese kleinen Wünsche bald in Erfüllung - dank einer Spende des Integrations.
Die Flüchtlingskinder kommen aus Syrien, Tadschikistan, Bulgarien oder Rumänien und besuchen die Vorbereitungsklasse an der Hauptschule Hölkeskampring. Einige sind bereits seit Anfang an dabei, manche erst seit zwei Monaten. Klassenlehrerin Leyla Ben Djemia betreut das Projekt seit dem Sommer 2014. Sie ist stolz auf ihre fleißigen Schützlinge. Es sei aber auch nicht einfach, allen gerecht zu werden, sagt sie. Dies läge vor allem daran, dass die meisten Kinder nur arabisch alphabetisiert seien. Trotzdem haben alle einen großen Wunsch: so schnell wie möglich Deutsch lernen.
Jetzt haben sie ein praktisches Hilfsmittel an die Hand bekommen: Für jeden gab es als Geschenk einen CD-Player. Der Integrationsrat hatte die Schüler vor einiger Zeit nach ihren Wünschen befragt. „Ich bin sehr beeindruckt, wie bescheiden ihr gewesen seid“, sagt Nurten Özcelik, zweite Vorsitzende des Gremiums. Sie dankte der Ditib-Moscheegemeinde Herne und Wanne sowie der Islamischen Gemeinschaft Herne 2 e.V. für die finanzielle Unterstützung. Weiterhin lobte sie das Engagement der Elektrofirma Drüke & Loskil, die die Geräte zum Einkaufpreis zur Verfügung stellten. „Prima, so können sie zu Hause die CD zum Lehrbuch hören. Ich hatte es vorgeschlagen, da es mir als sehr sinnvoll erschien“, freute sich auch Ben Djemia. Klassensprecherin Hache Mehmedova strahlte mit den anderen über das ganze Gesicht. „Wir freuen uns alle sehr. Ich möchte für alle Danke sagen – ganz besonders bei unserer Lehrerin“, erklärte die 14-jährige Bulgarin. Imam Türkan Ibrahim sprach den Kindern gut zu: „Die Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Auch die Eltern der Flüchtlingskinder profitieren von der Aktion: Heinz Drenseck, Geschäftsführer der AWO, wird einen Deutschkurs für sie organisieren.
Heidi Hagemann
Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/whe-6-h2-1u2-xml-id11400003.html#plx1689962144